Start Aktivitäten News Landestreffen 2013
Landestreffen 2013 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: DI Karl Gruber   
Freitag, den 12. Juli 2013 um 19:54 Uhr

Am Sonntag, 07.07.2013 fand in Strassburg das 59. Landestreffen der Kärntner Bürger-und Schützengarden statt. Zugleich feierte das Strassburger Bürgerkorps seinen 50-jährigen Bestand und die dazugehörige Bürgerkorpsmusik ihr 60-jähriges Bestehen.

16 Musiker unserer Bürgermusik und 18 Millstätter Gardisten nahmen an dieser Festveranstaltung teil. Bischof Schwarz zelebrierte die Festmesse und der neugewählte Vorstand des Gardeverbandes gestaltete die weitere Festfolge, in deren Rahmen verdienstvolle Gardisten, Musiker und seit neuestem auch Marketenderinnen geehrt wurden. Ehrenhauptmann Erwin Obertaxer und Korporal Erich Nikolasch wurden die goldene Verdienstmedaille, Korporal Hermann Marchetti  die silbene Verdienstmedaille und Leutnant Hermann Regger die bronzene Verdienstmedaille verliehen. Musikfeldwebel Josef Pleikner sen. erhielt für mehr als 60-jährige Zugehörigkeit zur Garde die entsprechende Verdienstmedaille samt Urkunde. Hauptmann Karl Gruber wurde das silberne Verdienstkreuz überreicht.

Den Abschluss des Ausrückungstages und die „gelungene Heimkehr“ feierten die Garde- und Musikkameraden bei „Franzi Marchetti“ und beim „Grossdombra Dorffest“ mit open end, viel guter Laune und viel…………